Die Checkliste für einen wundervollen Kindergeburtstag

Wir alle erinnern uns nur zu gerne an unsere Kindergeburtstage zurück. Was gab es damals für tolle Geschenke? Und wie aufgeregt waren wir bitte schon Wochen zuvor? All das und noch mehr möchten wir unseren Kindern natürlich auch bieten. Und damit der Geburtstag eures Kindes unvergesslich und wunderschön wird – und mindestens genauso wichtig, ihr tolle Schnappschüsse für Instagram aufnehmen könnt – haben wir eine Checkliste für den nächsten Kindergeburtstag für euch zusammengestellt:


  • Das Geburtstagskind

Das steht natürlich im Fokus. Und was eignet sich da symbolisch besser als eine Geburtstagskrone? Die könntet ihr gemeinsam als Vorfreude-Aktion an den Tagen vor der Party basteln. Somit fühlt sich das Kind besonders und wird vielleicht sogar spaßeshalber königlich von den Gästen behandelt.

  • Die Spiele

Gute Partyspiele heißen gute Stimmung. All Time Favorites sind da natürlich Schnitzeljagd oder Topfschlagen. Damit sich niemand ausgeschlossen fühlt, empfehlen wir allerdings Team-Spiele. Bei Mumienwickel mit Toilettenpapier oder Staffellauf mit Wasserbechern (googelt einfach nach den Anleitungen) können sich die Kids gegenseitig anfeuern und es wird besonders laut und lustig.

 

  • Die Deko

Egal wie alt das Kind wird, geschmückt werden darf natürlich immer. Damit die Deko auch auf den Fotos glänzt, solltet ihr Ballons und Girlanden passend zum Geburtstags-Motto oder in der Lieblingsfarbe eures Kindes wählen. Für einen Piraten-Kindergeburtstag eignen sich zum Beispiel Ballons in schwarz und gold perfekt. Oder für das Prinzessinnen-Motto Ballons in Rosa oder Roségold.
 
  • Die Fotos

Jeder wünscht sich authentische und scharfe Fotos von den besonderen Kindergeburtstagen. Damit ihr nicht selbst ständig euer Handy zücken müsst – fragt doch am besten einen Freund oder eine Freundin, ob sie oder er an dem Ehrentag eures Schützlings den Fotografen spielt. So entstehen wahrscheinlich die schönsten Bilder – und die Eltern sind auch zu sehen.

  • Das Essen

Snacks oder Hauptgerichte sollten bei Kindergeburtstagen easy sein. Aber Achtung, Chips und Süßes kann die Kleinen noch mehr aufdrehen. Deswegen: Lieber Gemüsesticks, Würstchen oder belegte Brötchen als Fingerfood anbieten.

 

  • Das Goodie zum Schluss

Nachhause gehen ist immer so traurig? Muss es nicht sein! Zum Beispiel, wenn die kleinen Geburtstagsgäste eine süße Goodie-Bag bekommen. Der Inhalt: Ein Snack, vielleicht ein Polaroid von dem Tag oder auch etwas, was sie selbst gebastelt oder gemalt haben. So bleibt der Tag auf jeden Fall in Erinnerung und man kann es gar nicht abwarten, es zuhause den Eltern zu zeigen und von dem unvergesslichen Kindergeburtstag zu berichten.